Agilität ist mehr als ein Tool.

agiles mindset –
agile kompetenzen

 

agil ist das neue sexy

Bildschirmfoto 2019-08-23 um 12.47.04.png

Das agile Manifest ist das neue Sexy, die Bibel der Innovativen. Und dennoch: die Einführung und Durchdringung der Unternehmen mit agilen Prinzipien stockt aus verschiedenen Gründen.

  1. Nicht wenige Führungskräfte verstehen Agilität als ein neues Tool, mit dem sich noch mehr Arbeit in noch kürzerer Zeit schaffen lässt.

  2. Agilität bedeutet aber nicht in erster Linie, Dinge anders zu tun. Agilität bedeutet, anders zu denken, eine andere Haltung und Einstellung zur eigenen Verantwortung und zur eigenen Tätigkeit zu gewinnen. Nur so kann die erwünschte Flexibilität entstehen.

  3. Auch die Mitarbeiter müssen entscheidungsfreudiger werden und dazu brauchen sie die grundsätzliche Erlaubnis der Führungskräfte, dass sie bei ihren Entscheidungen Rückhalt haben, auch wenn die sich als falsch erweisen sollten. D.h auch, dass die Chefs Hierarchie und was ihnen daran lieb geworden ist, verlernen müssen.

  4. Die Kommunikationsfähigkeit und die Kommunikationsrate muß erhöht werden, damit alle Beteiligten die für sie notwendigen Informationen zur Verfügung haben.


Das wird gerne ausgeblendet. Leider! Agilität ist eben kein weiteres Tool aus dem Werkzeugkasten der neuesten Managementideologie, sondern eine Einstellung – die bei jedem selbst beginnt.

Echte Agilität braucht ein agiles Mind-Set und agile Kompetenzen auf allen Ebenen des Unternehmens.